amerikanische Schriftstellerin; Werke: Romane, Erzählungen, Essays, u. a. "The Pagan Rabbi and Other Stories", "The Shawl", "The Cannibal Galaxy", "The Messiah of Stockholm"
* 17. April 1928 New York City
Herkunft
Cynthia Ozick wurde am 17. April 1928 in New York City geboren und wuchs in der Bronx auf. Sie ist das zweite Kind ihrer Eltern William und Celia, die beide aus Russland stammten. Ihre Mutter war als junges Mädchen in die USA gekommen, ihr Vater mit 21 Jahren, um der Einberufung in die zaristische Armee zu entgehen. Ihre Eltern betrieben gemeinsam eine Apotheke, O. half ihnen bei der Auslieferung der Medikamente. Ihre Kindheit beschrieb sie selbst als idyllisch; sie habe viele Stunden damit verbracht, alles zu lesen, was sie in die Hände bekommen konnte (vgl. The Jerusalem Post, 13.07.2006).
Ausbildung
O.s Schulzeit an der renommierten Hunter College Highschool in Manhatten fiel in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals sei sie relativ abgeschirmt gewesen von den Geschehnissen in Europa und habe eine glückliche Schulzeit verbracht, wie sie dem Guardian (4.7.2011) sagte. Später habe es sie nachdenklich gestimmt, wenn sie an das Schicksal jüdischer Kinder in Europa zur gleichen Zeit gedacht ...